ES GIBT MEHRERE GRÜNDE WARUM ES IM ISLAM SO VIELE SEKTEN GIBT

maxresdefault

ES GIBT MEHRERE GRÜNDE WARUM ES IM ISLAM SO VIELE SEKTEN GIBT

Es gibt mehrere Gründe, warum es im Islam so viele Sekten gibt.

Der wichtigste Grund ist der Koran selbst.

Alle Sekten des Islam stützen ihren Glauben auf das verwirrendste Buch, das jemals in der Menschheitsgeschichte geschrieben wurde: Der Koran.
Dieses Buch ist so verwirrend und kann so unterschiedlich verstanden werden, dass die Mitglieder jeder Sekte denken, dass sie die einzigen sind, die den Koran richtig verstanden haben, so das sie sogar andere Sekten als Ketzer bezeichnen und sie anschließend sogar zum Tode verurteilen können.
Ich gehörte zur Sekte der Schiiten und ausnahmslos alles, was ich über den Islam aus der schiitischen Perspektive gelernt habe, wird von der überwiegenden Mehrheit der (sunnitischen) Muslime komplett anders gesehen.

DENKEN DIE MUSLIME TATSÄCHLICH, DASS DIESE RELIGION MIT EINEM SO VERDECKTEN CODIERTEN BUCH, FRIEDEN IN DIE WELT BRINGEN KÖNNTE?

Ein weiterer Grund für so viele Sekten im Islam ist die Mentalität der RDF- Anhänger und besonders der Kleriker. Die folgenden zwei Ausdrücke gibt es im Klerusvokabular nicht:

1. Ich weiß es nicht
und
2. Ich habe mich geirrt.

Jeder von ihnen hält sich für unfehlbar. In dem Moment, in dem er sagt, er wisse nicht oder er habe sich in Bezug auf ein Thema geirrt, verliert er Anhänger und damit Macht und Geld.
Ausnahmslos hat jeder mächtige Kleriker seine eigenen Anhänger und damit seine eigene Sekte entworfen, besonders im Schiitentum, dass seine Anhänger verdonnert, ein fünftel ihres Jahreseinkommens an ihre Gurus abzugeben. Die erste Bedingung für einen Kleriker, um mehr Macht und Geld zu erhalten, ist ein unterschiedliches Verständnis des Korans und der Hadith. Je radikaler und unterschiedlicher diese Ideen sind, desto größer wird die Möglichkeit, dass er mächtiger und reicher wird.
Nur wenige Jahre nach Muhammads Tod wurde diese Abweichung so groß, dass sie sich schon damals gegenseitig töteten. Seitdem wurden immer mehr Sekten produziert und sie sind auch weiterhin in einem permanenten Entstehungsprozess.

Hypothetisch gesehen; würde die ganze Welt muslimisch werden, würde der wirkliche Krieg erst beginnen. Verschiedene Sekten des Islam werden sich bis zum letzten Mann gegenseitig töten. Jede Sekte hält sich für Auserwählt und betrachtet die andere Sekte für abgeirrt. Das wird die Zukunft unserer Welt sein, wenn der Islam das Zepter in der Hand hätte.
Man möge sich nur die schrecklichen Sektenkonflikte in Afghanistan zwischen den schiitischen Hazaras und den sunnitischen Paschtus anschauen, oder wie es der Ahmadiyya Sekte in Pakistan ergeht, oder den Sufis. In Yemen schlachten die Saudis die Sekte der Zaiditen ab und in Indonesien wurde die Schia Sekte, offiziell zur Feindsekte durch den Staat erklärt.

Das alles sehen Nicht- Muslime nicht, weil sie nicht aus dem inneren Zirkel dieser Religion kommen. Wir Ex- Muslime sind aber mit diesen Spannungen und Konflikten aufgewachsen und sehen, welch einen Unheil das Buch, „an dem kein Zweifel ist“ in der islamischen Welt verursacht.

2 Gedanken zu „ES GIBT MEHRERE GRÜNDE WARUM ES IM ISLAM SO VIELE SEKTEN GIBT

  1. Schade, dass dieser Artikel keinen Aufschluss darüber gibt, wie viele Sekten sich denn dem ‚Islam‘ zurechnen und wie sich diese verschiedenen Auslegungen im täglichen Leben und – was natürlich für Strafprozesse entscheidend ist – auf die Schari’a-Gesetzgebung wirken. Warum geht es eigentlich der Amadiyya-Sekte in Pakistan angeblich nicht mehr so gut, obwohl sie ja in diesem Land gegründet wurde?

    Gefällt 1 Person

    • Für die Darlegung, wie viele Sekten und Untersekten im Islam existieren, bräuchte es viele Artikel, wenn nicht gar ganze Bücher, um das Chaos zu beschreiben, dass im Islam existiert. Jede große Sekte im Islam, unterteilt sich in mannigfaltigen Untersekten. Nehmen wir zb die Schiiten. Es gibt die 12er Schiiten, die 7er Schiiten, die 5er Schiiten. Es gibt die Akhbariyya, die Mahdiyya, die Alawiten und so viele andere Strömungen. Sie alle bekennen sich zur Prophetenfamilie als Basisglaube, doch danach unterscheiden sich diese Sekten maßgebend voneinander. Das ist alles sehr Komplex und verdient mehr als nur einen Artikel darüber. Eventuell werde ich mal darüber eine Serie verfassen.
      Lg Kian

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s