35548027_1988984918081414_7572533255635730432_o

ARGUMENT: “ATHEISMUS HAT KEINE MORAL”

Widerlegung:

Atheismus ist an erster Stelle keine Moralphilosophie. Noch ist 
es der Theismus. Dies sind nur Meinungen über die Existenz Gottes. Sowohl Atheismus als auch Theismus können von einer guten oder schlechten Moralphilosophie abhängig sein, die vom Menschen abhängt. Woher nehmen Atheisten ihre Moral? Es hängt wieder von dem Menschen ab. Alles, was wir wissen müssen, ist, dass wir die Wahl haben, gut oder schlecht zu sein. Wir können uns dafür entscheiden ein guter Mensch zu sein, gleich obwohl wir keine Angst oder Hoffnung vor der Strafe oder liebe Gottes haben. Die Ablehnung jeglicher moralischer Prinzipien wird Nihilismus genannt. Die meisten Atheisten sind überhaupt keine Nihilisten. Nihilismus ist gefährlich und kann zur völligen Selbstsucht und zur Zerstörung der Welt führen.

Ich halte daher Empathie für die Grundlage meiner Moralphilosophie. Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu verstehen und zu teilen. Es lässt uns andere Menschen lieben und nicht ganz selbstsüchtig sein. Empathie ist eng mit der goldenen Regel verbunden: “Benehme dich gegenüber anderen so, wie sich andere dir gegenüber zu benehmen haben sollen.” Es gibt uns das Gefühl, das wir andere glücklich sehen wollen. Obwohl es keine exakte Wissenschaft ist, kann Gut als maximales soziales Glück definiert werden, während wir sicherstellen, dass wir unser Glück nicht bekommen, indem wir andere verletzen. Auf dieser Grundlage können wir jede einzelne Idee in dieser Welt mit reiner Logik und Argumentation bewerten. Wir können feststellen, was gut oder schlecht ist, indem wir untersuchen, wie sehr es das soziale Glück beeinflusst. So können Atheisten eine sehr gute Moralphilosophie entwickeln, die auf Empathie und Vernunft basiert. Das braucht keinen Glauben an Gott oder irgendein religiöses Buch.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s