29597850_1942369849409588_7779562488652669306_n

Bild: Scheikh Nazim – “Der Enthüller des Verborgenen und der Geheimnisse”Scheikh Nazim Biografie Englisch

Mein Problem mit dem esoterischen Blick auf den Koran ist, dass es Gott als eine Art “göttlicher Rätselsteller” präsentiert, der mit seiner Schöpfung spielt, wohl wissend, dass die meisten nicht die Tiefen seines Puzzles ergründen werden. Nur “besondere” Menschen können auf dieses Wissen zugreifen. Es schafft eine Hierarchie – eine Elite-Klasse, der die „muslimischen Dummköpfe“ folgen müssen, um die Erlösung zu Erlangen. Ich bin mir sicher, dass solche esoterisch angehauchten möchte gern Versteher, vornehmlich die islamischen Kleriker, sich innerhalb des inneren islamischen Zirkels, sehr wichtig fühlen, aber es impliziert eigentlich einen sehr Ungerechten und einen sehr unfairen Gott, der die Ungläubigen bestrafen wird, weil diese die esoterischen Bedeutungen des Korans nicht entschlüsseln konnten, dessen nicht- Fähigkeit diesen zu begreifen, er selbst geschaffen hat.

CyHrAt8XcAA8hcC.jpg

Bild: Der Shia Kleriker Ayatollah Bahjat. “Kenner des Verborgenen” Wiki Shia über Ayatollah Bahjat

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s